Über mich

Wer bin ich und was ist meine Motivation? 

 

Mein Name ist Jannik Rohde und ich bin 21 Jahre alt. Aktuell habe ich erfolgreich  meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Aluminium Oxid Stade GmbH absolviert. Die Affinität zu wirtschaftlichen Zusammenhängen habe ich während meiner Fachhochschulreife kennengelernt, welche ich 2015 erworben habe. Noch wohne ich zuhause mit meinen Eltern, mein zwei jähre  älteren Schwester und meinem Zwillingsbruder. Mit ihm spiele ich auch schon seit vierzehn Jahren Handball und seit wir fünfzehn sind auch leistungsbezogen. Ich hatte das Vergnügen ein Jahr auf dem Sportinternat in Hannover zu leben, bei der DHB-Sichtung teilzunehmen und bei sämtlichen Auswahlturnieren mitzuspielen. Zuletzt spielte ich beim VfL Fredenbeck in der 3. Liga. Jetzt habe ich mich dafür entschieden etwas von der Welt zu sehen und möchte mich sozial engagieren. 

Warum gehe ich weltwärs? Und warum die Kombination mit Sport? 

 

Ausbildung fertig und dann? Diese Frage habe ich mir auch gestellt und entschieden, dass ich etwas von der Welt sehen, eine andere Kultur kennenlernen und mich sozial engagieren möchte. Es gibt mir die Möglichkeit meinen Horizont in jeglicher Hinsicht zu erweitern und verschiedene Blickwinkel wahrzunehmen.  Die Erfahrungen im Umgang mit Kinder und das Leiten von Sportprojekten möchte ich für mein angestrebtes Lehramt Studium nutzen. Durch das Engagement Freiwilliger können wir sozial Benachteiligten eine Perspektive schaffen und eine Bezugsperson verkörpern.

 

Die Kombination mit meiner größten Leidenschaft, dem Sport, macht dieses soziale Projekt so besonders. Durch Sport lernt man spielerisch die Fähigkeit des sozialen Umgangs in Gruppen und kann moralische Werte wie Fairness, Empathie, Toleranz und Teamgeist vermitteln. Diese Attribute sind für jede Alltagssituation hilfreich und können den Kindern in der weiteren Laufbahn ihres Lebens helfen. 

 



Noch mehr Information und Bilder gibt es auf Instagram!